Aus der Programmankündigung der heutigen Folge von “Galileo”:
Jens Söring erscheint unscheinbar und gepflegt. Auf den ersten Blick kann man sein Schicksal nicht erahnen: Söring war im Knast. 33 Jahre lang – und das unschuldig! Weil er für seine Freundin lügt, wird er Mitte der 1980er-Jahre in den USA fälschlicherweise wegen Mordes verurteilt und erst Ende 2019 aus dem Gefängnis entlassen.
Mein Brief:
Sehr geehrte ProSieben,
In der Programmankündigung für die heutige Sendung von ‚Galileo‘ steht: „Söring war im Knast. 33 Jahre lang – und das unschuldig!“
Das ist falsch. Söring ist ein verurteilter Doppelmörder. Er wurde im Juni 1990 von einer Jury für schuldig befunden und hat seitdem all erdenkliche Revisions- und Berufungsinstanzen erschöpft, ohne Erfolg. Im Jahr 2000 z.B. konstatierte ein Bundesgericht die “erdrückende” Beweise gegen Söring.
Söring wurde *nicht* vom Gouverneur von Virginia begnadigt. Er wurde lediglich auf Bewährung freigelassen. Dabei hat der Bewährungsausschuss „jahrelange“ Untersuchung vorgenommen, die zu dem Schluss kam, dass Sörings Unschuldsbehauptungen allesamt haltlos seien.
Natürlich darf Söring seine Unschuld nach wie vor beteuern. Söring ist aber ein verurteilter Betrüger und Mörder. Nicht zuletzt aus journalistischen Gesichtspunkten ist es daher ein schwerwiegender Fehler, seine Behauptungen unkritisch und unkommentiert wiederzugeben. Es ist auch eine Verhöhnung der Opfer seines Verbrechens und der US-amerikanischen Justiz.
Ich bitte Sie darum, diese Falschdarstellung umgehend zu berichtigen. Ich habe es mir erlaubt, die US-amerikanische Botschaft in Berlin in cc: zu setzen, da die unkritische Wiedergabe von Sörings Behauptungen den Ruf der US-amerikanischen Justiz in ungerechtfertigter Weise schädigen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andrew Hammel
Hmm. Isn’t it “begnädigt” not begnadigt?
Sorry, no doubt hubris, but I sometimes think I still some remnants Sprachgefühl.
It is begnadigt.Aber dafür heißt es Bewährungsausschuss.
Tolle mediale Propaganda! Da hat Herr Greulert ganze Arbeit geleistet.
Top man
Letzte Woche hatte ProSieben im Sendeplan die Söring-Sendung. Dies war auch im Video-Text angekündigt. Es wurde aber eine andere Sendung auf dem Sendeplatz ausgestrahlt. Was war da los? Hat ProSieben die Ausstrahlung zurück genommen?